Timeline der Synthesizer, Sampler, Keyboards und mehr

Stand: 12.12.23


Habt Ihr Euch nicht schon immer gefragt, von wann eigentlich welches Instrument ist. Wann ist ein Microkorg erstmals erschienen. Wie alt kann ein Oberheim OB-X sein? Klingt das Casio CTK-450 mehr nach 70er oder 90er? Mit meiner Timeline kommen wir der Sache schon näher, denn dort sind zunächst einmal alle Daten erfasst, derer ich bis dato habhaft werden konnte. Ich bin auf Eure Hilfe angewiesen, die Liste noch kompletter zu machen. Also schreibt an synrise at synrise.de und meldet weitere Jahreszahlen. Entscheidend ist das Ersterscheinungsjahr - nicht das Baujahr! Bei Prototypen auch das erste Jahr der Erwähnung (z.B. Behringer).

Warum nicht die ganze Produktionsdauer? Ganz einfach: das Ersterscheinungsjahr ist meistens auch das Jahr, welches die Technologie festlegt. Ein Synthesizer von 1978 ist auf dem Stand der Technik von 1978. Er kann zwar Updates, ggfs. sogar Upgrades erfahren (beispielsweise Prophet-5 in seinen drei Grundrevisionen) - aber die Klangerzeugung arbeitet immer noch weiter auf dem Stand von 1978. CPU-gestützte Modell, wie zum Beispiel die drei Korg-Digitalsynthesizer Opsix, Modwave und Wavestate arbeiten mit einem Mini-Computer (Arduino) und kann durch Software mit Updates versorgt werden, so lange Speicher und Leistungsfähigkeit ausreichen. Nichts desto trotz bleibt die Hardware hier die gleiche - auf dem Stand vom Ersterscheinungsjahr.


Erfasst sind in dieser Liste folgende Instrumente (nur Hardware!):


Nun kommt es auf Euch an, die Liste zu komplettieren. Wer kann weitere Daten anbieten, Fehler korrigieren, eventuell sogar Modular-Listen zur Verfügung stellen, um diese Liste noch weiter auszubauen. Weitere Updates werden in Kürze folgen, da noch zahlreiche Produkte fehlen (insbesonder in den frühen 2000ern). Auch kann es vorkommen, das die gleichen Geräte mehrfach genannt werden. Dann ist nicht ganz klar, welches Jahr denn nun das richtige ist, weil verschiedene Quellen unterschiedliche Angaben machen. In der Regel versuche ich, immer nur das frühest genannte Jahr heranzuziehen.

Wer weitere Einträge beisteuern will, der maile bitte an synrise at synrise.de. Jeder Teilnehmer wird auf dieser Seite erwähnt werden, es sei denn, er möchte es ausdrücklich nicht.


SYNRISE-TIMELINE
Synrise-Timeline als PDF zum Download
Contributers
Updates
  • 18.02.23 - Start der Datenbank
  • 03.07.23 - Erstes großes Update, neue Jahre 1941, 1946, 1948; zahlreiche neue Einträge
  • 11.10.23 - Zweites großes Update, neue Jahre 1953, 1956, zahlreiche neue Einträge und Berichtigungen
  • 12.12.23 - Drittes großes Update mit vielen neuen Jahren und ca. 1000 neuen Einträgen.
Zurück


This is a frameless site to view it with every web-browser and provides also no Java or Javascript for virus-free surfing! OPTIMIZED FOR IE 6.0 - RESOLUTION 1024x768. SYNTHDAT (p) & © 1988-1994 by Dariprint Softworks, SYNRISE (p) & © 1995-2023 by Stephan Dargel (Dariprint Softworks)